Seit fast 200 Jahren Kirchenchor St. Cäcilia
in St. Peter und Paul Grieth.

 aufgezeichnet von Theo Reumer 

Der Griether Kirchen Chor besteht nachgewiesen seit  1817.Bei der Beantragung der Palestrina Medaille, die an Chöre vom Cäcilienverband verliehen wird, die mindestens 100 Jahre bestehen, wurde an dem Archiv des Bistums Münster die Anfrage gerichtet, „ seit wann besteht der Griether Kirchenchor“? Danach wurde dem Chor mit geteilt, dass der Griether Chor in den alten Griether Kirchenbüchern zum ersten Male im Jahre 1817 erwähnt wird. Man kann aber  davon aus gehen, dass der Chor zu dieser Zeit schon länger bestand! Der Griether Kirchenchor war bis in die sechziger Jahre ein reiner Männerchor. Danach singen bei St Cäcilia auch Frauen mit. Heute singen im Chor  11 Damen und 4 Männer. Bis 2014 wurde der Chor von Hilde Stevens aus Wissel geleitet.  Frau Stevens legte Wert auf gehobenes Niveau, und hat den Chor zu  beachtlichen Leistungen gebracht. Besonders stolz sind wir auf unsere Solisten Stefanie Verfürden, und Johannes Reinders. Vorsitzender und Ansprechpartner im Chor ist Johannes Reinders Telefon 02824 /6904. Der Cäcilien Chor St. Peter und Paul Grieth gestaltet mit die Liturgie im Jahreslauf des Kirchenjahres. Wenn es gewünscht wird, verschönt er auch gegen einen kleinen Obolus kirchliche Familienfeste wie Hochzeiten, Goldhochzeiten und anderes. Einmal im Jahr feiern wir unser Cäcilienfest mit einer hl. Messe, die der Chor mit gestaltet, nach der Messe treffen wir uns dann zu einen gemütlichen Zusammensein. Leider fehlt uns, wie fast alle Kirchenchöre der Nachwuchs. Deshalb sind bei uns natürlich alle sangesfreudige Mitmenschen willkommen. Jeder kann mitmachen.

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Kirchenchor St. Cäcilia von 1817

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert