Aalschokker – Anita
Ehrenmal
Fischmarkt
Griether Fahne
Griether Lieder
Mühle
Prof.-Dr.-Wilhelm-van-Bebber
Proviantboote
Rheinfähre Inseltreu
Schiffermast
St.Martin

 

Aalschokker – Anita

k_anita_1
k_anita_2
k_anita_3
k_anita_4


nach Oben

Ehrenmal

inschrift_ehrenmal

   

nach Oben

 

Fischmarkt


nach Oben

Griether Fahne

Erhältlich in verschiedenen Ausführungen

Anfragen unter Johannes Reinders
Tel:02824/6904

fahne_grieth

nach Oben

Griether Lieder

Griether Heimatlied

von Karl Leber

Der schönste Flecken wohl auf der Welt,
den hat der Herrgott hier am Rhein hingestellt,
oh schöne Heimatstadt, mein Grieth am Rhein,
in deinen Mauern nur, da kann ich glücklich sein.
 
Refrain:    Grieth, nur du bist meine Heimat.
 dir bleib ich treu immerdar,
 selbst in der Ferne gedenke ich dein,
 oh Heimat, mein Grieth dir allein.
 
In aller Ferne fand ich keine Ruh,
ich dachte nur an dich, mein Heimatstädtchen,
du, an deine Menschen am Niederrhein,
denn nur bei ihnen kann ich wirklich glücklich sein.
 
Refrain:    Grieth, nur du bist ….
 
Manch einem Sturm schon hast du erlebt,
aber deine Fröhlichkeit doch niemals untergeht,.
an deinem Strande manch Schifflein lag,
und für die Schiffer war es stets ein Freudentag.
 
Refrain:Grieth, nur du bist ….
 
Behüt dich Gott, du, mein Grietherland,
du schöne Heimatstadt am grünen Rheinesstrand,
in deinen Mauern herrscht froher Mut,
ich mach ein froh Gesicht, und du bleibst mir nur gut.
 
Refrain:   Grieth, nur du bist ….

 

Dor hör ek tüss

von Peter Hell

Wej fenden onse schönste Plätz,
dor, wo ons Wieg gestoon.
Drug Mojer ok´ne grisse Fätz,
on Vatt op Klompe gohn,
Wor jeder noch ´ne Krükorr fährt,
wor Mense grof on finn,
on, wo de Rhinn ons ömmer lehrt:
Blievt wohne hier bej min.
 
Refrain:Jo, Jo, dor hör ek tüss
 dor wöhnt min Glöck, dor steht min Eldershüss,
 woron ek dök, jo ömmer altied denk.
 Vergett et niet, et es ow all bekennt,
 on dat es Grieth, ons Grieth.
 
Bekiekt ow es ons Heimatland,
den schönen Onderrhin,
wor Kuhwe weije an de Strand,
den Sseck steht an de Linn,
wo Blume blöje hondert Klöör,
wor Word en Schelf en Ried,
wor ek de Kiwitt ruupe hör,
Verget niemols ow Grieth.
 
Refrain:Jo, Jo…
 
Wie es dat schöne Griethse Land
so witt on sitts bekennt.
Dat schwör ek Treu mett Hort on Hand,
hier sinn ek jor nitt fremd.
Dat es, wor ek gebore sin,
dor hätt min Wieg gestohn,
hier es den schönste Plätz för min,
den sall nie ondergohn.
 
Refrain:Jo, Jo…

 

Griether Nationallied

von Peter Hell

Jede Stadt on jedes Land
hätt sin eige Lied.
Van Hamburg an de Woterkant,
heronder bes nor Grieth.
Kölle sengt den treue Husar,
Hamburg sin Reeperbahn,
Kleef sengt van de Schüsterkes gar,
van Grieth, dar fengt so an :
 
Refrain:  Wej sinn in Grieth en Scheppersvolk
 on Fessers nit te vergeete,
 wej trotze Störm on Regewolk
 sinn´t Weer nit onderleege.
 Den Rhin, dat es ons Element,
 den verlet ons nit.
 Wej sin en heel ganz Regiment;
 wej Scheppers, wej Fessers üt Grieth.
  
Wie es Grieth so schön gebaut,
ganz kort an de Rhin.
On dröm sin wej den Strom vertraut,
on trekke all een Linn.
Wej kenne jor bloß Einigkeit,
wej hemme guje Mut.
Et es ons in de Wieg geleit,
dat Fessers-Scheppersblut.
 
Refrain:Wej sinn in Grieth…
  
On wej fahre Dag för Dag,
ömmer op et Schepp,
en es ok Störm on Wellenschlag,
wej blieve op et Deck.
Matrose, Schepper on Kaptein,
stönn all wie eene Mann.
Ons es et Hort ok nit te klein,
solang ek fahre kann.
 
Refrain:Wej sinn in Grieth…

 

nach Oben

Mühle

   

nach Oben

Prof.-Dr.-Wilhelm-van-Bebber

Wegbereiter der modernen Meteorologie aus Grieth

Bilder Folgen

Wilhelm Jacob van Bebber (* 10. Juli 1841 in Grieth am Rhein; † 1. September 1909 in Altona) war ein deutscher Meteorologe. 
 Er stammte aus einfachen Verhältnissen und wurde als jüngstes von zwölf Kindern des Schankwirts Franz und dessen Frau Christina van Bebber in Grieth am Rhein geboren.
Trotz des frühen Todes seines Vaters 1853 konnte er nach der Volksschule in Grieth bis 1864 das acht Fußkilometer entfernte Gymnasium in Emmerich am Rhein besuchen.
Danach begann er ein Studium der Mathematik und Naturwissenschaften in Münster und Bonn. Er schloss es 1868 mit dem ersten Staatsexamen für das höhere Lehramt ab.
 
 Nach einem Probejahr am Gymnasium in Kleve ging er 1869 an die Kreisrealschule in Kaiserslautern. In dieser Zeit schloss er 1871 seine Promotion ab, 1875 wurde er Rektor der Realschule in Weißenburg in Bayern.
In seiner Promotion verfasste Wilhelm Jacob van Bebber eine Gegenüberstellung von strengen Wintern in Europa zwischen 1826 und 1871 zu parallel milden in Amerika. Dadurch versuchte er die These zu belegen, dass der Mensch das Klima als ganzes nicht verändern kann.
1877 wurde er an das Reichsinstitut Deutsche Seewarte in Hamburg berufen und übernahm direkt den Vorsitz der Abteilung für Küstenmeteorologie, 1879 wurde er Abteilungsvorstand.
Van Bebber wurde 1890 zum Professor berufen. 1907 trat er aus gesundheitlichen Gründen von seinen Ämtern zurück und verstarb zwei Jahre später in Hamburg-Altona.
 
Wilhelm Jacob van Bebber war Vorstandsmitglied der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft sowie Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.
Er war Träger des Roten Adlerordens sowie des Kronenordens IV. Klasse
Zum 100. Todestag Prof. van Bebbers im Jahr 2009 wurde auf Anregung der bereits seit dem Jahre 1617 bekannten Bernhard van Hagen`schen Studienstiftung Kalkar im Geburtsort Grieth ein Deichunterhaltungsweg nach Prof. Dr. Wilhelm Jacob van Bebber benannt.
Diese Studienstiftung war es auch, die dem jungen Wilhelm Jacob van Bebber im Alter von 18 Jahren eine Unterstützung in Höhe von 100 Talern zuerkannte und es ihm erst dadurch ermöglichte seine schulische und berufliche Karriere in Angriff zu nehmen.

Van Bebber veröffentlichte über 200 wissenschaftliche Werke.

An der Seewarte schrieb er ein frühes Lehrbuch zur Meteorologie und verfasste erste Wetterkarten und Wetteraussichten, zu denen auch Sturmwarnungen gehörten.
Auch für den öffentlichen Wettervorhersagedienst ab 1906 hatte er wichtige Grundlagen gelegt.

Zu seinen herausragenden Leistungen zählt die Kategorisierung der Tiefdruckwanderwege.
 In seinen Klimabeschreibungen untersuchte van Bebber wiederkehrende Zugbahnen von Tiefdruckgebieten in Europa zur Verbesserung der Wettervorhersage und kategorisierte diese Großwetterlagen mit den römischen Zahlen Ia bis VIb.
Diese Bezeichnungen werden teilweise noch heute verwendet.
Bekannt ist vor allem die Vb-Wetterlage, die oft zu Wetterkatastrophen führt.
Bei dieser zieht ein Tief mit häufig starken Niederschlägen vom Mittelmeer über das östliche Mitteleuropa nach Nordosteuropa.

 

nach Oben

Proviantboot


nach Oben

Rheinfähre Inseltreu


Fährsaison: Palmsontag bis 31.Oktober

Fährzeiten: Mittwoch, Freitag, Samstag sowie – Sonntag und an Feiertagen

Jeweils 10-19 Uhr

In den Sommerferien (NRW) Dienstag bis Sonntag

Heinz Hell
www.niederrheinfaehre.de

Inseltreu 1

 


inseltreu_b_1
inseltreu_b_2

Mehr zur Geschichte der Rheinfähre demnächst

nach Oben

Schiffermast

Text folgt


nach Oben

St.Martin

st_martin

Traditionell beginnt der St. Martinszug in Grieth um 17.00 Uhr mit einem Wortgottesdienst. Gestaltet wird dieser von Eltern und Kindern und musikalisch begleitet von der Gruppe Saitenwind. Anschließend reitet gegen 17.30 Uhr Sankt Martin, gefolgt von einigen hundert Zugteilnehmern durch die, von der Griether Bevölkerung wundervoll mit Kerzen, Fackeln und Lichtern geschmückten Straßen. Das Tambourcorps Wissel und das Jugendorchester Wissel spielen zu den Martinsgesängen aller großen und kleinen Teilnehmer.

st_martin_2

Die Gutscheine für die Martinstüten können von Gästen, die bei diesem Event dabei sein möchten bis Anfang November in der Gaststätte Zum Vatikan in Grieth gekauft werden.

st_martin_3
 Kirche St. Peter und Paul
ZugwegMarkt – Schloßstraße – Düstern Bongert – Kirchhofstraße – Stadtwall – Sonnenstraße – Klompenstraße – Bockskamp – Stadtwall – Schuldamm – Markt
 Ansprache u. Bettlerspiel
 Markt – Schloßstraße – Stadtwall – Kirchhofstraße
 Feuerwehrdepot

nach Oben

Freizeit & Info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert